google-site-verification: googleeb718be67a117749.html
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 Tagebuch

Luzi 's
A-Wurf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

created by Renate Koch - "Mutti" von Riley

                      16.02.16     (42. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Jetzt geht es auch schon richtig zur Sache

                      06.02.16     (32. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

1. outdoorausflug

Heute kamen bei uns die ersten Frühlingssonnenstrahlen raus - da hat es uns nicht mehr gehalten

Posted by Flat our Pride on Samstag, 6. Februar 2016

                      01.02.16     (28. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Halbzeit: Die Welpen entwickeln sich gut. Unser Klops, Herr Rosa hat jetzt 2.880 gr und damit das Achtfache seines Geburtsgewichts!! Stolze Leistung - überwiegend von Luzi

"Halbzeit-Posing"

                      31.01.16     (27. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

Aber wir und Luzi haben ja auch ein tollen Dog/Welp-Sitter. Jonathan ist total lieb zu den Welpen - manchmal meint er es zu gut, aber sie verzeihen es ihm.

Jonathan Welpen Flüsterer

                      30.01.16     (26. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Jetzt werden die Kleinen echt mobil - und anstrengend. Es wird rumgekläft, sich gestritten, alles voll gemacht  und immer Hunger, Mutter genervt usw. Aber es geht weiter jeden Tag voran. Sie können schon rennen und auch knurren wenn ihnen was nicht gefällt. Haben viele Zähne, was wir häufig leidvoll spüren dürfen.
Wir fressen jetzt schon Dose, Drops, Welpenmilch... und Sägespäne - alles lecker

Mutterglück

                      25.01.16     (21. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Jetzt hat der erste - natürlich der rosa Rüde - bereits sein Geburtstgewicht VERFÜNFFACHT  und da er jetzt seinen ersten Zahn bekommen hat, denken wir, dasss es an der Zeit ist zuzufüttern. Scheint den Welpi's auch ganz gut zu gefallen. Ziegenmilch vom Teller. Klappt bei allen auf Anhieb, das Auflecken mit der Zunge und sie scheinen glücklich

 

 

                      19.01.16     (15. Lebenstag)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

Es geht flott voran. Gestern erste Entwurmung, habe sie gut alles weg geschlabbert und keine Probleme gehabt. Gewicht läuft weiter klasse, die meisten hane ihr Geburtstgewicht bereits verdreifacht - ohne Zufüttern!
Sie schmusen jetzt schon ein bissi miteinander, beginnen auf allen Vieren zu laufen, so dass wir die Wurfbox schon aufgemacht haben und sie den Vorraum erkunden.
Heute nachtmittag hat der erste auch schon mit dem Schwanz gewedelt.

Es geht alles so rasend schnell bei den Kleinen. Wir haben manchmal das Gefühl, dass sie abends schon mehr können als morgens nach dem Aufstehen.

Impressionen vom 15. Lebenstag

                      16.01.16                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Ein weiterer Meilenstein - die Kleinen haben ihr Augen geöffnet und werden zunehmens ihre Welt entdecken.

Alles geht super:
Alle haben ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt, der rosa Rüde fast schon verdreifacht  - was für eine Leistung - von Luzi. Sie frißt aber auch ohne Ende. Aber dummy's machen auch schon wieder Spaß, besonders im Schnee

Die Süßen am 12. Lebenstag

                      11.01.16                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Die erste Lebenswoche ist rum. Der erste Welpe hat sein Geburtstgewicht bereits verdoppelt (natürlich ein Rüde - Mr. Rosa 360->720 gr)), weitere sind kurz davor - fleißige Luzi.
Gestern sind allen die Krallen geschnitten worden - was für ein Akt - immerhin 180 Stück bei zappelnden Wesen und Krallen mit einem Durchmesser unter 1 mm. Aber Luzi's Gesäuge wird es gut tun.

Miss Pink

                      09.01.16                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

5. Lebenstag. Es stellt sich bei Luzi schon eine gewisse Routine ein. Den Welpen geht es prima. Werden  immer agiler, jetzt auch mit der Hinterhand und nehmen prima zu.

Bildergalerie

                      05.01.16                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Alle wohl auf - keiner der Welpen hat abgenommen - babys und Mama machen einen fitten Eindruck. Luzi hat auch wieder Spaß an Bewegung, nachdem die letzen Wochen vor dem Wurf doch eher von Behäbigkeit geprägt waren. Auch Essen hat wieder Retriever-Niveau

                      04.01.16                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

                                                                                                                   Es ist vollbracht:
Silvester hat uns Luzi noch in Frieden gelassen - wir waren aber auf alles vorbreitet.
Am 4.1.16 um 2:45 hat sie uns dann geweckt mit einer heftigen Hechelatmung  - wir sind dann mit ihr in die Wurfbox umgezogen, aber dann war erst einmal wieder Ruhe.

Um 11:30 hat sie dann öfter aufgejault - wohl Eröffnungsehen. 12:07 dann erster Blaensprung; und prompt kam dann um 12:17 ihr erstes Baby zur Welt. Die
weiteren folgten dann um 12:32, 12:47, 12:56, 13:32, 14:20, 14:22, 14:53, 15:27................ und dann, als wir schon dachten es wäre vorbei, alles aufgeräumt und Jonathan wieder geholt hatte
(das Röntgenbild hatte die meisten auf 7-9Welpen geschätzt)
kam um 17:18, also zwei Stunden später, anstatt der erwarteten Plazenten noch der Dickste (ein Rüde mit 380 gr) zur Welt !

Luzi hat das ganz prima gemacht, wir hatten praktisch nichts zu tun. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 280 und 380 gr. Wir durften 4 Rüden und 6 Hündinnen in Empfang nehmen, die fit und gesund erscheinen.

Geburt und the day after

 

 

                      18.12.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 Tag 45:    Sieht doch schon aus wie ein HundEs wird doch
Wie schnell das gehtEs wird doch Wie schnell das geht
In drei Wochen dürften die kleinen Flats schon da sein. Waren gestern auch noch mal beim Tier-Doc weil Luzi etwas mehr Ausfluss hatte Geht aber allen gut.

Für Luzi wird's  jetzt zunehmend schwerer. Wiegt jetzt 35 kg (leer 25-26 kg). Taillenumfang 70 cm - angefangen hatte wir mit 60 cm. 
Sie ist zwar immer noch wild auf dummys - doch die letzten Meter zurück werden meist im Schritt erledigt. So können wir einweisen auf kurze Distanzen noch schon üben - macht ihr auch Spaß. 
Ansonsten hat sie Hunger - Hunger - Hunger ;    teilweise gibt's noch eine Spätmahlzeit gegen 23:00 !!!!!

                      12.12.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 Tag 39.     Luzi's Kleinen wiegen jetzt rund 6 gr und sind 45 mm lang. Luzi wird jetzt schon ein bißchen langsamer und kurzatmiger. Sie verlang jetzt auch nach einer dritten Mahlzeit. Oft kommt sie spät abends nochmal angewinselt und verlangt nach Fressen. Der Bauchumfang hat auch schon                     ordentlich zugenommen ( 8 cm von 60 auf 68 cm).
                    Hundehalter mit Zuchterfahrung schliessen daraus auf einen nicht ganz so kleinen Wurf.

                    Die Wurfbox ist fertig.

Innen- und Außenansichten

                      05.12.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 Bergfest: die erste Hälfte der Trächtigkeit ist rum. So dürften Luzi's Welpen jetzt auch aussehenSo dürften Luzi's Welpen jetzt auch aussehen

Auch die Kinder kümmern sich liebevoll um die werdende Mutter

Zeit die Wurfbox zu bauen

 

                      29.11.15   (1. Advent)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

 Advent kommt vom lateinischen advenire = ankommen.
Passender könnte es nicht sein - auch der 1. Advent für den erster Wurf

Luzi's erster "Schwangerschafts"-Ultraschall

Jetzt entwickeln sich die Augen und die Wirbelsäule. Auch die inneren Organe weden jetzt angelegt bzw. differenzieren sich.

                      05.-28.11.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Luzi ist schon anders als sonst. Sie kommt sehr viel angeschmust und geht auch häufig alleine in den Keller ins Dunkle - sonst nicht ihre Art.
Auch essen ist nicht so ihr Ding. Erst im 2./3. Anlauf frißt sie dann - hat aber trotzdem schon deutlich zugenommen.
Vieles spricht für eine Trächtigkeit - leider kann vieles auch durch eine "Scheinträchtigkeit" bedingt sein - wie der Name schon sagt.
Wir verhalten uns aber, als sei sie trächtig. Keinen Kontakt zu anderen Hunden (wegen der Infektionsgefahr). Kein Schwimmen. Keine Maximalbelastungen. Schade, da jetzt die Zeit der Jagden ist.

Wir sind so gespannt auf den ersten Ultraschall. Am 22.11.15 hatten wir Ungeduldigen schon mal geguckt (wie andere Profis auch), aber nichts gesehen. macht zu dem Zeitpunkt eben keinen Sinn.

 

Hundefötus 20. TagHundefötus 20. Tag

Da würden sie so aussehen, aber sind noch nicht eingenistet, d.h. sie fliegen noch "durchs All"
Also Luzi - nicht so viel toben und hüpfen !!!!

 

                      all the time                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

is Riley waiting for Luzi every afternoon at 4 pm - the usual date with his lady at  11. 3./4./5.
(wie herzzereißend traurig - kann man sogar von hinten sehen)

                      04.11.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Weil uns die Zeit etwas knapp erscheinen wollte, da wir spätestens Donnerstag Mittag wieder nach Hause musste, zumal unser kleiner Jonathan einen schlimmen Brechdurchfall hatte, sind wir sicherheitshalber noch einmal zum Tierarzt gefahren und haben den Progesteronwert bestimmen lassen.

10,2 ng/ml  -  Volltreffer
Wie zu ersehen: Alles richtig gemacht. Nicht zu früh, nicht zu spät. Wie man auch wieder einmal sieht. Man kann sich auf die Hunde verlassen und auf die Halter, die sie lesen können.
Danke Renate !

                     03.11.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Gesagt - Getan: 
Luzi scheint heute bereit; tropft kaum noch, die Schnalle ist abgeschwollen, dreht bereitswillig die Rute zu Seite
nachtmittag mit leichter Unterstützung der Hinterhand kam es zum Deckakt mit anschließendem Hängen - also ein ganz positives Zeichen.

Die Hochzeit

 

 

 

 

Spermium in GebärmutterSpermium in Gebärmutter

 

 

 

Wenn "DAS" (Spermazelle) eingedrungen ist und vorwärts kommt, ist schon mal viel gewonnen.

In Deutschland gibt's ja für alles 'ne Bescheinigung.....

selbst "dafür"

                      02.11.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Heute wollte Riley schon mal ein bißchen mehr zur Sache bzw. dem Kern dergleichen kommen - aber Luzi konnte oder wollte nocht nicht so recht.  Sie ist immer unter ihm eingebrochen. Wir haben uns vorgenommen, sie morgen ein wenig zu unterstützen.

                      01.11.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 Riley und Luzi haben sich offensichtlich gleich wiedererkannt. Auf alle Fälle haben sie toll miteinander gespielt. Aber viel mehr war von Beiden offensichtlich nicht gemocht.

                      31.10.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Am 10. Tag ihrer Läufigkeit haben wir uns dann zu Renate und Riley auf den Weg gemacht. Manche Hündinnen kommen zu diesem Zeitpunkt bereits in die Standhitze. Luzi erfahrungsgemäß aber eher nicht.  Am Vortag hatten wir auch noch einen Target-Test abnehmen lassen, der einen Eisprung in den nächsten 2-3 Tagen nicht wahrscheinlich erscheinen ließ.
Aber Laurin hatte sich schon auf die sturmfreie Bude gefreut und zu einer Halloween-Party ohne "die Alten" geladen - da wollten wir natürlich nicht im Wege stehen.
Und Luzi und Riley konnten so ja auch noch mal ein bißchen flirten.

                       22.10.15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Nach langem Warten ist Luzi jetzt doch endlich nach fast 10 Monaten läufig gworden.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?